HR2 Sendungen über Religion

Nächstes Wochenende (15./16. März) auf HR2: Themenwochenende “Streit um Gott” – Oder: Die Wiederkehr des Religiösen?
Das Programm klingt spannend. Ich hoffe, dass es die Sendungen nachher als Podcast/Download gibt.

Habe eben den immer wieder hörenswerten “HR2 Der Tag”-Podcast gehört – zum Thema “Wo bitte geht es zu Gott? Freiheit für Religionskritik”. Da geht es um das umstrittene Buch Wo bitte geht’s zu Gott?, fragte das kleine Ferkel von Michael Schmidt-Salomon. Das Buch sehe ich, wie der in der Sendung eingeladene Probst Rink, als eine ironisch/sarkastische Religionskritik, die für Kinder nicht wirklich geeignet ist. Schmidt-Salomon nimmt darin auch die christliche Sprache und Symbolik nicht ganz unlustig aufs Korn:

“Mit dem Blut Jesu wusch uns der Herr von der Sünde rein”, sagte der Bischof. “Mit Blut? Igitt!” sagte das kleine Ferkel. “Ich hab immer gedacht, dass man sich mit Seife waschen soll”, wunderte sich der kleine Igel.

Technorati Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.