Wenn inzwischen sogar FDP-Wähler auf ihrem Blog die „10 Desillusionierungen über den Kapitalismus“ (übrigens sehr lesenswert!) zusammenfassen, aus denen vorhin auch Peter zitierte, dann darf man jetzt sicherlich auch mal fragen, wie wir als Christen/Gemeinden auf den Kapitalismus antworten können.
Was meinst du?
Ist es die „Konsum-Kritik“, die in letzter immer wieder thematisiert wird, die ganze Antwort? Oder umfasst es noch mehr? Oder sollten wir das der Wirtschaft, der Politik und vielleicht noch den Medien überlassen?
Tztz. Als wäre man als FDP-Wähler automatisch Kapitalismus-Geil und Wirtschafts-unkritisch 😉
Nee, bloss nicht laufen lassen! Gott gibt ja äußerst deutlich seinen Willen zu diesen Dingen kund. Wenn wir uns da wieder raus halten, dann haben wir die zwei Reiche Lehre wirklich falsch verstanden… Mache mir so meine Gedanken auf meinem Blog dazu…: http://wegbegleiter.wordpress.com/2008/10/01/krise-welche-krise/
Ich bin froh, dass sich etwas bewegt in Wirtschaft, Politik, in unseren Köpfen. Wahrscheinlich ist die allgemeine Wut größer als man bisher bemerkt hat und auf kommende Wahlen bin ich neugierig.
Hallo Hufi, zu dem Thema Wirtschaftskrise gibt es derzeit sogar ein Interview mit Anselm Grün bei heute.de.
Viele Grüße
Thomas
Danke für die guten Hinweise!
oh schade, das interview hätte mich mal interessiert