Dietrich Bonhoeffer: Wer bin ich?

Heute Vormittag habe ich am Ende meiner Predigt zum Thema “Welche Rolle spielt die Rolle?” das Gedicht “Wer bin ich?” von Dietrich Bonhoeffer (zu finden in “Widerstand und Ergebung“) vorgelesen.

Heute Nachmittag habe ich mir dann den Film “Bonhoeffer, Die letzte Stufe” angeschaut, da wird das Gedicht auch zitiert.

Damit ihr auch diese weisen Worte genießen könnt, hier der Text:

Wer bin ich? Sie sagen mir oft,
ich träte aus meiner Zelle
gelassen und heiter und fest
wie ein Gutsherr aus seinem Schloß.

Wer bin ich? Sie sagen mir oft,
ich spräche mit meinen Bewachern
frei und freundlich und klar,
als hätte ich zu gebieten.

Wer bin ich? Sie sagen mir auch,
ich trüge die Tage des Unglücks
gleichmütig, lächelnd und stolz,
wie einer, der Siegen gewohnt ist.

Bin ich das wirklich, was andere von mir sagen?
Oder bin ich nur das, was ich selbst von mir weiß?
Unruhig, sehnsüchtig, krank, wie ein Vogel im Käfig,
ringend nach Lebensatem, als würgte mir einer die Kehle,
hungernd nach Farben, nach Blumen, nach Vogelstimmen,
dürstend nach guten Worten, nach menschlicher Nähe,
zitternd vor Zorn über Willkür und kleinlichste Kränkung,
umgetrieben vom Warten auf große Dinge,
ohnmächtig bangend um Freunde in endloser Ferne,
müde und zu leer zum Beten, zum Denken, zum Schaffen,
matt und bereit, von allem Abschied zu nehmen?
Wer bin ich? Der oder jener?

Bin ich denn heute dieser und morgen ein anderer?
Bin ich beides zugleich? Vor Menschen ein Heuchler
und vor mir selbst ein verächtlich wehleidiger Schwächling?
Oder gleicht, was in mir noch ist, dem geschlagenen Heer,
das in Unordnung weicht vor schon gewonnenem Sieg?

Wer bin ich? Einsames Fragen treibt mit mir Spott.
Wer ich auch bin, Du kennst mich, Dein bin ich, o Gott!

(Dietrich Bonhoeffer, Widerstand und Ergebung, S. 179, online u.a. hier)

5 Gedanken zu „Dietrich Bonhoeffer: Wer bin ich?“

  1. Hey Daniel,

    wusstest du: das wen man nach “dietrich bonhoefer wer bin ich” deine seite an vierter stelle kommt. So habe ich dich gefunden, tja.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass dein Musikgeschmack ja ganz gut ist und wir beide auf der PeterLicht Konzert in erlangen waren. Ich stand in der zweiten Reihe, mit meinen Brüdern und zwei mädels.

    Viele Grüße aus Erlangen, Benjamin

  2. Hallo Daniel,
    spätabendliches Fahnden nach Predigt-Impulsen. Röm. 8, 35 – 39 mit dem Bonhoeffer-Gedicht “Wer bin ich” zu verknüpfen scheint ein guter Weg zu sein. Dass ich beim Suchen und Stöbern auf Dich treffe, ist schön! Herzliche Grüße,
    Heike Dreisbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert