Christus Jesus ist hier

Im Hauskreis am Mittwoch “machten” wir gemeinsam eine Art “lectio divina”. Mich haben da besonders die folgenden Worte angesprochen:

Christus Jesus ist hier.

Römer 8,34

Jesus ist hier. Hier und jetzt. Und dieser Jesus ist nicht “nur” irgendetwas Geistiges, Übernatürliches. Es ist der Mensch, der vor 2000 Jahren den Schwachen half, der mit den Ausgestossenen feierte. Es ist der Jesus, über den ich vor ein paar Tagen “The Original Jesus” von N.T. Wright las (siehe Augenblicke in Erlangen – 002). Der Jesus, der dort beschrieben wird, ist jetzt hier.

(Dies ist meine erste Moleskine-Notiz, die ich hier verarbeite.)

Technorati Tags: , , , ,

3 Gedanken zu „Christus Jesus ist hier“

  1. auch wenn er den armen und schwachen geholfen hat, ist sein bild, welches uns durch die heilige katholische kirche eingeprägt wird, mit sicherheit nicht originalgetreu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.