Zitat für den Augenblick 046

Seit vielen Jahren ist die europäische Abschottung der Schutz der EU-Außengrenzen ein aktuelles Thema und wird es wohl leider auch noch bleiben. Eine paradoxe Situation.

Dazu ein Zitat aus dem starken Roman »Gehen, ging, gegangen*«:

Führt der Frieden, den sich die Menschheit zu allen Zeiten herbeigesehnt hat und der nur in so wenigen Gegenden der Welt bisher verwirklicht ist, denn nur dazu, dass er mit den Zufluchtsuchenden nicht geteilt, sondern so aggressiv verteidigt wird, dass er beinahe schon selbst wie Krieg aussieht?

Jenny Erpenbeck, Gehen, ging, gegangen*, S. 298


 * Wenn du über diesen Link bestellst, bekommt FreiRaum eine Spende. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.